WOHNBAU . 01.09.2011

Wohnbebauung Brau Union Gründe - Fertigstellung

Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, Betreubares Wohnen - Brau Union Gründe - Saalfelden


BAUHERR: Pinzgauer Haus und Heimat Österreich

 

GESTALTUNGSKONZEPT:

Die Wohnanlage umfasst insgesamt vier Bauteile in drei- bzw. viergeschossiger Ausführung sowie eine Tiefgarage. Es wurden 90 Wohneinheiten errichtet, 26 Einheiten davon in Eigentum, 20 Wohnungen als Miet-Kaufwohnungen sowie 44 Wohnungen für Betreubares Wohnen.

 

Der Wohnhof ist verkehrsfrei gehalten und kann als Kinderspielplatz genutzt werden.

Gestalterisch entwickeln sich die Häuser als kubische Baukörper mit flach geneigten Dächern und umlaufendem Vordach. Jeweils vor den Wohnräumen wurden Balkone in Stahl-Holzkonstruktion in einer Mindesttiefe von 2,0 m errichtet.

Die Wandoberflächen sind als Putzfassaden ausgeführt, die Laubengänge wurden in Teilbereichen offen gestaltet bzw. mit raumhohen Fassadenplatten gegliedert. Im Bereich der Treppenhäuser wurden geschlossene Glasfassaden errichtet.

 

FOTOS © WEISSENBÖCK