Talstation

Bergstation


SEILBAHNBAU, HOTEL.GASTRO . 15.10.2020

Zwölferhorn Seilbahn / St.Gilgen

Ersatz der bestehenden Seilbahn / Zwölferhorn Seilbahn GmbH


TALSTATION

GESTALTUNGSKONZEPT:

Aufgrund der zentralen Lage im Ort orientiert sich der Hauptkörper in tradierter Form an seiner von Sattel- und Walmdächern geprägten Umgebung.

Die markante Form des Baukörpers soll in zeitgemäßer Interpretation an das alte Talstationsgebäude erinnern.

Durch die Verbindung von Tradition und Moderne entsteht ein architektonisch spannender Dialog.

 

ERSCHLIESSUNG UND FUNKTON:

Der Hauptzugang erfolgt vom bestehenden Vorplatz. Eine multifunktionale Eingangshalle ermöglicht den ebenerdigen Zugang zu den Kassen, zur WC-Anlage und zur Verwaltung. Eine gegenläufige Treppenanlage führt die Bergfahrer auf kurzem Weg zum Bahnsteig auf Ebene 0 und die Talfahrer zurück, am Kiosk vorbei, in die Eingangshalle.

 

PARKDECKS:

Ein organisches Parkdeck ist abgestuft zum historischen Ortskern unter der Station angeordnet. Die günstige Topographie des östlich angrenzenden Areals erlaubt eine einfache Erschließung des Parkdecks über die bestehende Wegparzelle, sodass auf 3 Parkebenen insgesamt 84 PKW-Stellplätze sehr wirtschaftlich errichtet werden können. Zusätzliche Eingänge vom Parkdeck und vom nördlichen Fußweg sowie ein durchgehender Personen- und Lastenaufzug ergänzen das Angebot.

 

BERGSTATION

GESTALTUNGSKONZEPT:

Im Bereich der Bergstation wird versucht, bestehende Geländeplateaus sowie bestehende Bauteile zu nutzen und zu einem attraktiven Ensemble neu zu formulieren. Dabei sollen mit unspektakulären Baumaßnahmen "aus dem Hang heraus" hochwertige Gasträume und geschützte Außenzonen entstehen.

 

ERSCHLIESSUNG UND FUNKTION:

Die Gäste betreten den Außenraum in der Achse des bestehenden Wanderweges und erhalten sofort einen Überblick über die angebotenen Dienstleistungen am Berg. Durch die Verschiebung der Seilbahnanlage Richtung Tal entsteht eine großzügige und übersichtliche Bahnsteigfläche mit angrenzenden Nebenräumen und Anlieferungszone. Im Untergeschoß sind die technisch erforderlichen Räume und eine Pistengerätegarage angeordnet.

 

 

Entwurf 05.2015

Bewilligung 06.2018

Baubeginn 03.2020

Eröffnung 11.2020

 

GENERALPLANER HASENAUER.ARCHITEKTEN ZT GmbH

Realisiert mit folgenden Planungs Partnern:

Statik - BAUCON Zell am See

Haustechnik - TB Hasenauer

Elektrotechnik - IBMJ

Küchenplanung - CNS

ÖBA - HM Bau

 

VISUALISIERUNG © AVISU